Heute, am 28. Juni, ist der "Tag des Bremer Schulgeistes OSLI"

Am 28. Juni 1985 wurde in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 der Geburtstag des Bremer Schulgeistes OSLI gefeiert; damals war – glaubt man der Schülerin Daniela – OSLI 235 Jahr alt, heute wäre OSLI demnach 260 Jahre alt: gibt man „O“ und „S“ und „L“ und „I“ in einen Taschenrechner ein, erhält man „1750“, das Geburtsjahr des Bremer Schulgeistes.

Gibt man heute, am 28. Juni 2010, die Worte „Bremer Schulgeist“ bei GOOGLE ein, erhält man weitere Informationen über die Idee aus der Bremer Schule, Kindern das Schulwesen, das unsere Welt zur Zukunft braucht, als „herzlich“ zu veranschaulichen.

1985, vor 25 Jahren, habe ich als Lehrer in der o.g. Schule das „Schulwesen mit Herz“ einfach „Osli“ genannt und über das „i“ ein Herz gemalt:
Schulgeist OSLI
Das Haus soll die Schule sein, in der das „Schulwesen mit Herz“ wirkt.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

Hinweis:
Am 17. Juni 2010 habe ein Bild des Schulgeistes OSLI aus dem Jahre 1985 mitgenommen auf das Dach des Aalto-Hochhauses im Bremer Stadtteil Vahr und von hier aus auf den Mühlenberg in Bad Bederkesa, um damit HaiBao, den Botschafter der EXPO 2010, in unserem Land der Ideen herzlich zu begrüßen. ( Weitere Informationen zum 1. Bremer Gipfeltreffen findet man auf der Internetseite http://bakischulebremen.wordpress.com . )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.